Tagesausflüge in die Metropolen unserer Region

 

Blick auf die Stadt Cochem und die Reichsburg

Blick auf die Stadt Cochem und die Reichsburg

Stadt Cochem 

– reizvoll gelegen im wunderschönen Moseltal…

Mit über 5.000 Einwohnern ist Cochem die größte Stadt des Kreises und zugleich Sitz vieler Behörden.

Das kleine Städtchen Cochem bildet den Mittelpunkt des Ferienlandes an der Mosel zwischen Bremm und Klotten. Die majestätische Reichsburg beherrscht das Stadtbild aus fast jeder Perspektive.

Kleine Gässchen, die auf den mittelalterlichen Marktplatz führen, die quirlige Moselpromenade mit ihren Cafés zum Verweilen, der Yachthafen und die gastfreundlichen Cochemer geben der Stadt seine typische Urlaubsatmosphäre. (Bild und Text: www.cochem.de, www.ferienland-cochem.de)

 

 

 

 

Weiterführende Links:

Moselbad Cochem

Sesselbahn Cochem

Historische Senfmühle

Bundesbank-Bunker

Mosel-Wein-Express

– Golfresort

Reichsburg Cochem

Burgruine „Winneburg“


Beilstein an der Mosel

Blick auf das Dornröschen der Mosel und die Burgruine Metternich

Beilstein

– Das Dornröschen der Mosel

Umrahmt von zwei Bachläufen, die sich aus den Hunsrückhöhen ihren Weg in die Mosel suchen liegt das wildromantische Städtchen Beilstein.
Von vielen Moselgästen als der schönste und romantischste Moselort gesehen, wird bei einem Rundgang durch die engen Gassen und Winkel Beilsteins schnell klar, warum der Ort schon zahlreichen Spielfilmen als Filmkulisse diente. (Bild und Text: www.beilstein-mosel.de)

Bernkastel-Kues

Zu beiden Seiten des Flusses gelegen und von der malerischen Burgruine Landshut überragt, lädt die durch die Mosel geteilte Stadt Bernkastel-Kues zu Streifzügen durch eine reiche, über 2000-jährge Geschichte ein.

Historischer Marktplatz - Bernkastel Kues

Historischer Marktplatz mit Renaissance-Ensemble, Bernkastel Kues

Fachwerkhäuser des Mittelalters prägen das malerische Altstadtbild rund um den Marktplatz.

Das wahrscheinlich prächtigste, mittelalterliche Fachwerk-Ensemble der Region ist hier zu bewundern. Das so zerbrechlich wirkende Spitzhäuschen, das seit 1416 auf einem viel zu kleinen Sockel balancieren scheint, das Renaissance-Rathaus von 1608, der zauberhafte Michaelsbrunnen und die Pfarrkirche St. Michael sind nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Einer der bedeutendsten Philosophen des Mittelalters erblickte hier das Licht der Welt: Nikolaus von Kues alias Cusanus, dessen Erbe in seinem Geburtshaus und in dem von ihm gegründeten St. Nikolaus- Hospital zu besichtigen ist.
(Bild und Text: www.bernkastel.de)

Trier

– die älteste Stadt Deutschlands
Die Stadt wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum (ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts Treveris) gegründet und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Trier beruft sich hierbei auf die längste Geschichte als bereits von den Römern anerkannte Stadt, im Gegensatz zu einer Siedlung oder einem Heerlager.
Porta Nigra, Trier, Hauptmarkt, Trier, Kaiserthermen, Trier

linkes Bild: Porta Nigra; mittleres Bild: Blick vom Hauptmarkt; rechtes Bild: Kaiserthermen

Die Römischen Baudenkmäler in Trier, bestehend aus Amphitheater, Barbarathermen, Kaiserthermen, Konstantinbasilika, Porta Nigra, Römerbrücke, Igeler Säule, Dom sowie die Liebfrauenkirche zählen seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

(Bild und Text: www.trier-info.de)

Koblenz

– die Stadt an Rhein und Mosel

Koblenz ist nicht nur eine der ältesten Städte Deutschlands, sondern auch eine der vielseitigsten: Kirchen, Burgen, Schlösser und historische Stadthäuser erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten, verwinkelte Gassen und Plätze laden zum Flanieren und Verweilen ein.

Deutsches Eck, Koblenz, kurfürstliches Schloss Koblenz

linkes Bild: Deutsches Eck; rechtes Bild: Kurfürstliches Schloss

Zahlreiche Museen bieten eine Bandbreite, die von französischer Kunst des 20. Jahrhunderts über archäologische Funde verschiedener Epochen bis hin zu einer interaktiven Reise in die Welt der Rheinromantik reicht.

Deutschlands erste Dreiseilumlaufbahn verspricht eine atemberaubende Fahrt über den Rhein hinauf zur Festung Ehrenbreitstein, der zweitgrößten erhaltenen Festung in Europa und bietet zugleich einen unvergleichlicher Blick in das UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“.

Entdecken Sie die Stadt an Rhein und Mosel mit all ihren Facetten!
(Bild und Text: www.koblenz-touristik.de)